Besuch vom Bundestagsabgeordneten Kai Whittaker

Ab 20. Juli 2015 fahren alle Neuntklässler der Realschule Durmersheim u.a. zum  Deutschen Bundestag nach Berlin. Da ihr Besuch in die sitzungsfreie Zeit der Abgeordneten fällt, sprach Kai Whittaker, CDU-Bundestagsabgeordneter des hiesigen Wahlkreises Rastatt, bei einem Termin an der Realschule Durmersheim bereits vorab mit rund 120 Neuntklässlern über seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter sowie über aktuelle bundespolitische Themen.

Zunächst schilderte Whittaker die Abläufe einer typischen Sitzungswoche in Berlin und gab Einblicke in seine Arbeit als Abgeordneter. Zur Veranschaulichung von Abstimmungen im Deutschen Bundestag reichte er dann nicht nur seine drei Stimmkärtchen herum, sondern führte auch direkt eine Abstimmung mit den Schülern durch. Auf anonym gehaltenen Wahlzetteln konnten die Neuntklässler ihre Meinung zur „Homo-Ehe“ und zur weiteren Flüchtlingsaufnahme in Deutschland abgeben. Wie die Abgeordneten auch, konnten die Schüler dabei zwischen „Ja“, „Nein“ und einer Enthaltung wählen.

Anschließend diskutierte Whittaker das Für und Wider beider Themen mit den Schülern. Insbesondere beim Thema Flüchtlingsaufnahme gab es eine starke Beteiligung der Neuntklässler und sehr kontroverse Meinungen. Whittaker wies auf die Unterscheidung zwischen Kriegsflüchtlingen und Wirtschaftsflüchtlingen hin und schilderte die Situation von verfolgten Menschen im Nordirak, in Syrien, in Eritrea, Somalia und Nigeria. Auch Lösungswege, wie die Errichtung von Flüchtlingscamps, bevor sich Kriegsflüchtlinge auf die gefährliche Überfahrt nach Europa machen, wurden besprochen. Klar wurde bei der Diskussion, dass es keine einfachen Lösungswege gibt.

P1080780

Abschließend konnten die Schüler politische und persönliche Fragen an Whittaker richten. Es kamen Nachfragen zur Jungen Union, zu TTIP und zum Ukraine-Konflikt, aber auch beispielsweise zum Stress im Job. Dass man hierbei auf alles vorbereitet sein müsse, inklusive plötzlicher Terminänderungen, erklärte der Abgeordnete am Beispiel der aktuellen Griechenlanddebatte.

Whittaker wurde von Schülern und Lehrern herzlich verabschiedet und versprach, nachdem er bereits im Vorjahr einladen war, auch gerne im nächsten Jahr wieder mit den zukünftigen Neuntklässlern zu sprechen.