Besuch der Partnerschule in Togoville

Seit vielen Jahren unterstützt unsere Realschule das Schulzentrum in Togoville. So ließen wir ein großes Schulgebäude mit 3 Klassenzimmern und Lehrerzimmer errichten. Eine Toilettenanlage und eine Bibliothek wurden gebaut, was für togolesische Verhältnisse schon ein erheblicher Fortschritt bedeutet. Viele Schulbänke sowie Lernmaterial wurden von uns finanziert.

Die Schülerzahl ist in den letzten 10 Jahren von ca. 600 auf über 1300 angewachsen.  Das hat bei der chronisch schlechten Finanzlage zu erheblichen Problemen geführt. Wir haben mit unserem traditionellen Togo-Spenden-Lauf den Lehrern und Schulkindern bisher in vielen Bereichen geholfen.

Im letzten Schuljahr konnte der Spenden-Lauf pandemiebedingt nicht stattfinden. Ersatzweise wurde vor Weihnachten ein Aufruf gestartet mit dem Motto: „Mache dich stark und setze dich ein.“

Unsere Schüler und deren Eltern und Großeltern haben sich für die Kinder in Togoville stark gemacht und die beachtliche Summe von 2500 EURO gespendet

Unsere ehemalige Kollegin, Frau Salfeld, reiste im November 2021 mit einem Team des Durmersheimer Vereins Hilfsaktion Togo/Togoville (wie alle auf eigene Kosten) in das westafrikanische Land. Sie konnte sich  vor Ort überzeugen, was alles von den Spenden finanziert werden konnte.

Wegen der Pandemie wurde der Kleinhandel in Togo stark reduziert. Die Bauern konnten ihr Obst und Gemüse nicht mehr verkaufen. Es fehlte an Geld. Etliche waren  in so große Not geraten, dass sie die Schulgebühren von jährlich ca. 15 EURO je Kind nicht mehr aufbringen konnten. Als Folge wären die Kinder vom Unterricht ausgeschlossen worden. Die Weihnachtsspende unserer Realschule war ein Segen für diese Kinder, wie es der dortige Rektor formulierte. Vielen Kindern konnte mit der Übernahme der Gebühren ein geregelter Schulbesuch ermöglicht werden.

Oft müssen sich 3 oder 4 Kinder in eine Schulbank zwängen. Von den Spendengeldern wurden ortsansässige Schreiner beauftragt, Bänke herzustellen. So hatten die Handwerker Einnahmen und die Kinder bessere Lernmöglichkeiten.

Als Hygienemaßnahme wurden einfache Handwaschanlagen für die Schule angeschafft.

In der Regenzeit ist es in den Klassenzimmern ziemlich düster. Elektrisches Licht gab es bisher nicht.  Von dem restlichen Spendengeld wurde für 3 Klassenzimmer die Montage von Leitungen und modernen LED-Lampen in Auftrag gegeben. In wenigen Wochen kann nun ein Teil der Schulkinder bei vernünftiger Beleuchtung lernen.

Frau Salfeld nutzte die Gelegenheit und unterrichtete in verschiedenen Deutschklassen. Mit vielen Fragen zeigten die Schüler ein reges Interesse an den Lebensverhältnissen in Deutschland.

Trotz aller Armut und Unzulänglichkeiten konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Kinder glücklich und zufrieden sind, insbesondere weil sie nach der langen Periode der pandemiebedingten Schulschließung wieder am Unterricht teilnehmen können.

Bei mehreren Gelegenheiten bedankten sich die Schüler, Eltern und Lehrer überaus herzlich für die Unterstützung der Realschule Durmersheim. Natürlich wünschen sie sich auch weiterhin unsere Hilfe, die wir sicherlich gerne gewähren.