Berufsinfomesse – Brücken schlagen für die Zukunft

Die Berufsinfomesse „Berufe live erleben“ am Freitag, den 2. Februar 2018 war ein voller Erfolg.

Dass eine Berufsinfomesse nicht nur über mögliche Ausbildungsberufe oder weiterführende Schulen informieren, sondern auch Brücken zum künftigen Arbeitgeber schlagen kann, erfuhren die Schülerinnen und Schüler am Freitag während der „Berufe live erleben“ an der Realschule Durmersheim.

Insgesamt hatten 27 Aussteller in den Räumen der Realschule ihre Stände aufgeschlagen. Neben vielen Firmen, die zu den Bildungs- und Kooperationspartnern der Schule gehören, waren auch weiterführende Schulen aller Fachrichtungen vertreten. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, mit den Firmen und weiterführenden Schulen ins Gespräch zu gehen und erste Kontakte zu knüpfen. Erstaunt waren sie etwa darüber, dass man bei der Bundeswehr, bei EDEKA oder am KIT auch im Bereich Verwaltung eine Ausbildung machen kann, etwa zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement. Wie erwartet herrschte großes Interesse am Messestand, welcher unter dem Zeichen des Sterns stand. Viele Interessenten erkundigten sich über die kaufmännischen und technischen Berufe bei Daimler. Aber auch die Firma heine, die Allianz, oder der zukünftige Bildungspartner der Realschule, die Firma Öttinger, lockten mit tollen Give-aways oder Mitmachaktionen und so schlenderten die Schülerinnen und Schüler bald nicht nur mit Tüten voller Werbegeschenke sondern mit viel Input für die Berufsorientierung oder gar einem Praktikumsplatz für das nächste Schuljahr durch die Räume der Schule.

Vom Handwerk über medizinische, pflegerische oder elektrotechnische Berufe bis hin zu den verwaltungstechnischen Berufen. Für jeden war etwas dabei und so wundert es nicht, dass nicht nur die Stimmung eine überaus positive und gute war, sondern dass alle auf einen gewinnbringenden Vormittag an der Realschule Durmersheim zurückschauen.

Eine solche Messe plant und gestaltet sich allerdings nicht von alleine. In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Ausstellern für ihre aktive und schülerorientierte Teilnahme bedanken. Ein großer Dank gebührt auch Frau Höfle und Frau Wieschalla. Die beiden Lehrerinnen haben über Wochen hinweg die Planung des Vormittags übernommen. Aber auch den Schülerinnen und Schülern, welche aktiv am Auf- und Abbau oder dem Catering beteiligt waren, gilt ein herzliches Dankeschön.

Es war eine Berufsinfomesse, wie man sie sich an einer Schule wünscht und wir freuen uns bereits auf das nächste Schuljahr, wenn es an der Realschule Durmersheim wieder heißt „Berufe live erleben“.