Berufe live erleben

In der zurückliegenden Woche führte die Realschule Durmersheim erstmals die Messe „Berufe live erleben“ durch. Insgesamt nahmen 14 Aussteller daran teil und trugen zum großen Erfolg dieser Messe-Premiere bei.

Neben den beruflichen Schulen Josef-Durler-Schule Rastatt, Robert-Schumann-Schule Baden-Baden und der Carl-Benz-Schule Karlsruhe nahmen auch die zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, sowie acht weitere Betriebe teil. Im Einzelnen waren dies KIT Karlsruhe, Sparkasse Rastatt-Gernsbach, Barmer Ersatzkasse, Daimler Gaggenau und MB Rastatt, Buschkamp Haustechnik, Compassio, Klinikum Mittelbaden, EDEKA-Südwestfleisch und die Firma Teixeira.

P1050343Die Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe hatten im Rahmen der Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen die Möglichkeit, zum ersten Mal verschiedene Berufe, Betriebe und berufliche Schulen in den eigenen schulischen Räumlichkeiten kennenzulernen. Für ihren Rundgang erhielten sie im Vorfeld einen Laufzettel und machten sich in Kleingruppen auf den Weg. Die Aussteller hatten vielfältige Informationsmaterialien mitgebracht und verschiedene „Messestände“ aufgebaut, an denen man teilweise sogar selbst handwerkliches Geschick ausprobieren durfte. So konnten die Schülerinnen und Schüler viele Anregungen für ihr anstehendes Schulpraktikum im Herbst diesen Jahres mitnehmen. Zugleich konnten sie einen ersten tieferen Einblick in den Themenbereich „Berufswahl“ nehmen, was in der kommenden neunten Jahrgangsstufe noch deutlich mehr an Bedeutung im schulischen Fächerkanon gewinnen wird. Die Realschule Durmersheim bedankt sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen an dieser Messe beteiligten Firmen und Institutionen und freut sich bereits auf eine weitere derartige Veranstaltung am 10. Januar 2017.

P1050349Interessante Gespräche mit kompetenten Ansprechpartner konnten bei der Messe „Berufe live erleben“ geführt werden. Die Schüler machten davon regen Gebrauch.