Abschlussjahrgang unter besonderen Bedingungen

Realschule Durmersheim verabschiedet Abschlussklassen: „Ihr seid ein ganz besonderer Jahrgang!“

Nach den corona-bedingt verschobenen mündlichen Prüfungen konnte Rektorin Frau Kohla den diesjährigen Absolventen der Realschule Durmersheim zu ihren erfolgreich bestandenen Schulabschlüssen gratulieren.

Erstmals verabschiedete die Realschule Durmersheim neben den Zehntklässlern mit Mittlerer Reife auch Schüler der Klassenstufe neun, die den Hauptschulabschluss absolviert haben.

Unter ganz besonderen Bedingungen, mit viel Unterstützung der Lehrkräfte sowie der Eltern, aber auch mit persönlichem Engagement haben sich die Schüler auf die Prüfungen vorbereitet und einen bemerkenswerten Gesamtnotendurchschnitt von 2,2 beim Realschulabschluss erreicht.

Insgesamt verlassen 76 Realschulabsolventen die Schule. Davon wurden 26 Schüler mit einem Preis für einen Gesamtnotendurchschnitt bis 1,9 ausgezeichnet, weitere 18 Schüler erhalten ein Lob für einen Gesamtdurchschnitt bis 2,2. Außerdem absolvierten 17 Schüler erfolgreich den Hauptschulabschluss.

Besondere Anerkennung im Bereich soziales Engagement für die Schule brachten Schulleiterin Frau Kohla und Bürgermeister Herr Augustin, der persönlich anwesend war, folgenden Schülern entgegen: Fabian Bittner (9a), Carolin Heck (10a) und Leon Vas (10c). Diesen wurden Sonderpreise für besonders gute Leistungen überreicht.

Hervorzuheben ist Carolin Heck, die nicht nur beachtliche soziale Kompetenzen aufweist, sondern auch mit einem überragenden Notendurchschnitt von 1,0 glänzt!

Die Zeugnisübergabe fand im Schülercafé statt. Jeder Schüler schritt über einen roten Teppich zur Bühne und bekam anschließend persönlich vom jeweiligen Klassenlehrer das Zeugnis übergeben. Herr Kreutz begleitete diesen feierlichen Akt musikalisch am Klavier. Die Fachschaft Kunst hat mit ihren kreativen Ideen, das Schulhaus feierlich zu gestalten, dazu beigetragen, dass diese Feier unter besonderen Bedingungen außergewöhnlich schön wurde. Da die Schulband nicht wie gewohnt spielen durfte, wurde ein Musikvideo aufgenommen, das nach der Zeugnisübergabe abgespielt wurde. Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Helfern, ohne die diese Abschlussfeier nicht möglich gewesen wäre.

Klasse 9a (Klassenlehrer: Herr Lutz)

Fabian Bittner, Josephine Buhlinger, Ali Faghihizade, Alina Jefkaj, Marco Amoruso, Diana Morina, Anton Pridius, Jetmir Gashi, Richard Miller, David Hullebrand, Ricco Oberle, Mahmud Awad, Maik Berin, Edon Brahimaj, Nicklas Häußler, Marian Bläser, Linus Heck

Klasse 10a (Klassenlehrerin: Frau Berlinger)

Elias Bätz, Noah Bitterwolf, Lars Braun, Yannick Fürtsch, Julius Heck, Niklas Henzel, Romeo Maier, Constantin-Alin Manciu, Robin Rauch, Janik Walz, Ronja Becker, Leonie Germer (Preis), Alina Gressel (Preis), Rebecca Halbisen, Carolin Heck (Preis), Helen Lendvai (Preis), Julie Müller (Preis), Sarah Neu (Preis), Anika Oltmanns (Preis), Alina Schrinner, Sarah Wolter, Alyssa Würz (Preis), Selina Yoksul, Sibel Yoksul