6c bricht Apfelrekord

Mit 1,5 Tonnen Äpfeln und 800 Litern Saft brach die Klasse 6c der Realschule Durmersheim einen schulinternen Rekord. Keine Klasse vor ihnen hatte bei der traditionellen Apfelsaftaktion je soviel Ertrag.
Insgesamt 10 Stunden waren die Schülerinnen und Schüler unterwegs, lasen Äpfel auf und halfen bei der Elchesheim-Illinger Kelter bei der Herstellung des eigenen Saftes. Auch die gestandenen Männer vom Obst- und Gartenbauverein bekommen nur selten so eine Menge zu sehen.
Bei der Aktion konnte sich die Klasse auf vielerlei Unterstützung verlassen. Eltern und Lehrer halfen und der Obst- und Gartenbauverein machte eine Sonderschicht
Die Gemeinde Elchesheim-Illingen hatte sich bereit erklärt, Äpfel zu spenden. Das war aber nicht nötig. Denn eine freundliche Privatperson stellte drei Äcker zur Ernte zur Verfügung.
Der gewonnen Saft wird nun verkauft, um das nächste Landschulheim zu finanzieren.
Und die Apfelsaftaktion wird im nächsten Jahr sicherlich wiederholt. Denn dann steht schon langsam die Berlinfahrt an.