Zahlreiche Auszeichnungen bei Abschlussfeier der 10. Klassen

Mit einer gleichermaßen festlichen wie unterhaltsamen Abschlussfeier verabschiedete sich die Realschule Durmersheim von ihren Absolventen. Nach dem gelungenen Auftakt durch die Schulband begrüßte Realschulrektorin Waltraud Drexler die zahlreich erschienenen Gäste und beglückwünschte die Prüflinge zu ihren Leistungen. Besonders freute sich die Schulleiterin, wiederum zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit Preisen und Belobigungen auszeichnen zu können.

Im Mittelpunkt stand die Vergabe der Sonderpreise, die in insgesamt neun verschiedenen Bereichen erfolgte. Alina Bickel, Klasse 10 a, erhielt aus den Händen der Elternbeiratsvorsitzenden Svjetlana Krämer den Preis des Elternbeirates für den besten Gesamtnotendurchschnitt mit 1,2.

Bürgermeister Andreas Augustin überreichte Serena Santi (10 e) den Littlehampton-Preis für die beste Gesamtleistung im Fach Englisch (1,2). Zugleich erhielt Serena Santi auch den Chennevières-Preis für die beste Französischnote (1,7).

Der Vorsitzende des Fördervereins, Klaus Gültling, zeichnete Moritz Bartosch (10b) und Sarah Eckert (10a) mit dem Sozialpreis der Realschule aus.

Für die beste Gesamtleistung im Fach „Mensch und Umwelt“ wurden Alina Bickel aus der 10a (1,2) und Gabriella Krätschmar aus der 10e (1,2) von Realschullehrerin Dorrit Höfle mit einem von der Firma EDEKA gestifteten Preis geehrt.

Den von der Daimler AG gespendeten Preis im Fach „Natur und Technik“ überreichte Realschullehrer Klaus Rauch an Moritz Bartosch (1,4).

Der Mathematikpreis der Raiffeisenbank Südhardt Durmersheim wurde von deren Vertriebsleiter Uwe Pinkinelli an Alina Bickel (1,1) verliehen.

Den Preis der Buchhandlung Kässinger für die beste Leistung im Fach Deutsch (jeweils 1,4) erhielten Justin Knab (10b) und Alina Ehrlich (10d) aus den Händen von Realschullehrerin Desiree Kilius.

Den Musikpreis der Firma Schlaile Rastatt überreichte Realschullehrerin Andrea Luchow an Alina Bickel (1,3).

Mit der Übergabe der Zeugnisse, weiteren musikalischen Beiträgen der Schulband unter Leitung von Realschullehrer Philipp Wiener und einer humorvollen Abschlussrede von Teuta Bruqi und Alina Schleicher ging die stimmungsvolle Feier zu Ende. Zum Gelingen des Abends trugen auch die Moderationen von Marco Merz (10a) bei.

Vor dem offiziellen Teil in der Rheinauhalle in Au/Rhein, traf man sich in der Pfarrkirche St. Andreas zu einem ökumenischen Abschlussgottesdienst, den die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht mit ihren Lehrern Karin Haberstock und Markus Wild-Schauber und Musiklehrerin Andrea Luchow vorbereitet hatten.