Präventionstraining: Der sichere Schulweg

Wie verhalten wir uns richtig an der Bushaltestelle, wie am Bahnsteig? Welches ist der sicherste Weg und worauf ist jeweils zu achten? Solche und viele weitere Fragen wurden gleich am ersten offiziellen Schultag der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Realschule mit einem kompetenten Team erörtert und konkret vor Ort auch beantwortet. Im Rahmen der Aktion „Verkehrsprävention“  waren zu diesem Informationsvormittag die beiden Hauptkommissare Rolf Emig und Kai Grimmeisen, zusammen mit Polizeiobermeister Radow Kostorf in den Klassen zu Gast. Sie gehören zum Referat Prävention im Polizeipräsidium Offenburg. Ihre Dienststelle ist die  Außenstelle Rastatt. „Wir besprechen mithilfe eines kurzen power-point-Vortrages und theoretischen Erläuterungen die Schwerpunkte Bushaltestelle und S-Bahnhaltestelle. Hierbei werden die Schwerpunkte Ein- und Aussteigen sowie das Verhalten während der Fahrt besonders erläutert.“

P1090352

Zur konkreten Verknüpfung mit der Theorie gingen die Gruppen, trotz teilweise strömenden Regens, anschließend zur Bushaltestelle sowie zu den S-Bahn-Gleisen, um dort direkt vor Ort nochmals eindringlich und nachhaltig mit den richtigen Verhaltensweisen und den möglichen Gefahrenpunkten vertraut zu werden.

Mit einem kleinen Präsent und einem herzlichen Dankeschön an die drei Polizisten dankte auch Schulleiterin Waltraud Drexler für deren Engagement zum Wohle der Schülerinnen und Schüler.

P1090373

Bildtext: Nach der Theorie im Klassenzimmer folgte praktischer Anschauungsunterricht für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der Realschule Durmersheim.