Polenaustausch Realschule Durmersheim Oktober 2017

Dzień dobry, Wroclaw! – Die polnische Sprache ist schwierig und unvergleichbar mit der deutschen. Das durften 16 Schülerinnen und Schüler der Realschule Durmersheim und ihre Lehrerinnen Elisabeth Großbaier und Andrea Nopper bei  ihrem Schüleraustausch vom 22.-28.10.17 in Breslau, der viertgrößten polnischen Stadt,  erfahren. Da auch die polnischen Schüler des Gimnazjums Nr. 16 und der Schule Nr. 68 Englisch als erste, Deutsch als zweite Fremdsprache lernen, klappte die Verständigung  dennoch.

Die Schüler hatten sich schon im Vorfeld über Steckbriefe und soziale Netzwerke kennengelernt.

Frau Marlena Glapiak, die an beiden Schulen unterrichtet, hatte ein tolles Programm zusammengestellt wie z. B. gemeinsame Tagesausflüge nach Moszna, dem polnischen Neuschwanstein und  St. Anna Berg, aber auch die Fahrt ins Eulengebirge mit Besichtigung des Stollen „Riese“ inklusive kleiner Bootsfahrt und Extremroute , wo es mit Taschenlampe über im Wasser liegende Balken ging. Auch das Ruinenschloss Grodno fast an der tschechischen Grenze mit Turmbesteigung stand auf dem Programm.

Kennenlernspiele, gemeinsames Bowlen im Skytower mit Aussicht über Breslau, der Besuch im deutschen Generalkonsulat, eine Stadtrallye und der Besuch des Wasserzentrums Hydropolis, der gemeinsame Unterricht und die gemeinsam zu lösenden kniffeligen Aufgaben (Destination Imagination), aber auch das Shoppen in den unzähligen riesigen Einkaufszentren  sowie die leckeren Piroggen … all dies wird allen in Erinnerung bleiben.

Witamy w Niemczech (Willkommen in Deutschland) wird es dann heißen, wenn im April 2018 die polnischen Schüler Durmersheim besuchen und unsere Gastfreundschaft genießen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen.

Elisabeth Großbaier