Persönliche Spendenübergabe in TOGO

Laufen macht Spaß, besonders wenn es für einen guten Zweck geschieht. So drehten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Durmersheim im Mai auf dem Sportplatz ihre Runden für Togo. Mit Hilfe von Sponsoren aus dem Familien- und Freundeskreis oder örtlicher Geschäfte und Firmen kamen insgesamt 6713,70€ zusammen. Das Geld ist für die Hilfsaktion Togo-Togoville bestimmt. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Durmersheimer Verein Projekte in dem westafrikanischen Land.

Die jetzt gesammelte Summe soll für einen weiteren Neubau der Realschule in Togoville verwendet werden. Überreicht wird der Scheck vor Ort persönlich durch zwei Lehrerinnen der Durmersheimer Realschule. Auf eigene Kosten reisen Französisch-Lehrerin Rosi Salfeld und Konrektorin Petra Kohla am 22. Oktober mit Frau Holveck und weiteren Vertretern dieses Vereins nach Togo, um die Spende an die Partnerschule zu übergeben.

Bild: Konrektorin Petra Kohla, Rosi Saalfeld, Rektorin Tatjana Rosenau, von links

Frau Salfeld und Frau Kohla werden erstmals an der Partnerschule in Togo unterrichten. Dabei sollen die Themen Hygiene und Verhütung im Mittelpunkt stehen. Teilnehmer werden Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Hebammen sein.

Neben der Geldspende haben die beiden Pädagoginnen und die Mitreisenden auch zahlreiche Sachspenden im Gepäck. So sammelten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Durmersheim in den vergangenen Wochen wahre Unmengen an Schreibgeräten für die Kinder in Togo.  Ein herzliches Dankeschön an alle Spender!

Bild: Prall gefüllter Koffer mit Schreibgeräten

Der Verein „Hilfsaktion Togo-Togoville“ unterstützt den Bau von Schulgebäuden, die Errichtung dringend notweniger Latrinen in Schulen und Dörfern, sowie die Organisation von Hilfssendungen. Auch der Brunnenbau zählt zu den vordringlichsten Aufgaben.

Überschattet wird die kommende Reise durch Unruhen in dem bitterarmen Land. Die Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich ein Ende der Herrschaft von Staatschef Gnassingbe, der seit Jahrzehnten mit Unterstützung des Militärs regiert. In den letzten Monaten wurden zahlreiche Proteste blutig niedergeschlagen.

Die Realschule Durmersheim wird im Laufe des Schuljahres über die Erlebnisse in Togo berichten.