Offizielle Einweihung des Trinkbrunnens

Im Rahmen eines kleinen Festakts mit Bürgermeister Augustin, Schülern, Eltern und Lehrern wurde am Samstag, den 11.3.2017 vor dem eigentlichen Beginn des Tags der Offenen Tür der Trinkbrunnen an der Realschule Durmersheim offiziell übergeben. Musikalisch eröffnet wurde die Einweihung durch die hauseigene Schulband der Realschule (mit ihrer Sängerin Sarah Eckert).

Die Rektorin Frau Waltraud Drexler berichtete in ihrer Rede von ihrer alten Schule, der Realschule Iffezheim, an welcher sie zum ersten Mal einen solchen Trinkbrunnen gesehen hatte und wie dabei in ihr der Wunsch geweckt wurde, solch einen Brunnen auch an ihrer jetzigen Schule zu haben. Sowohl der Förderverein wie auch der Schulträger befürworteten/unterstützten sofort diesen Wunsch.

Herr Klaus Gültling, der Vorsitzende des Fördervereins, wies darauf hin, dass Wasser Leben sei und es an der Realschule vor Leben nur so „sprudele“. Insofern habe man gerne die Anschaffungskosten von über 3200 Euro übernommen.

Der Bürgermeister Herr Andreas Augustin bedankte sich im Namen des Schulträgers für das Engagement des Fördervereins und ergänzte, dass die Gemeinde gerne die Folgekosten übernehme: „Als Schulträger kann man da gar nicht Nein sagen.“ Er lobte auch die Qualität des Durmersheimer Leitungswassers, welches die Basis des Trinkbrunnens sei. Die Schüler können das Wasser sowohl gekühlt, wie auch warm, mit und ohne Kohlensäure zapfen.

Im Namen der Schülerschaft bedankte sich der Schülersprecher Marco Merz beim Förderverein und auch bei der Gemeinde. Der Trinkbrunnen sei schon jetzt ein voller Erfolg bei den Schülern und werde sicher in den kommenden warmen Monaten noch intensiver genutzt werden.

Nach den Reden wurde der Trinkbrunnen offiziell eingeweiht. Zu den ersten Trinkenden gehörten auch die Kunst-Lehrerinnen der Schule, Frau Melissa Mergl und Frau Vanessa Weber, welche die optische Gestaltung der Wand hinter dem Trinkbrunnen übernommen hatten. In einem Schülerwettbewerb setzte sich das farbenfrohe Fisch-Motiv der Schüler Timo Kunz, Marius Wagner und Kevin Kisilka durch.

Das Ende des Festaktes gestaltete wieder die Schulband mit Sarah Eckert (Gesang) und Leon Kessel am Klavier.