Neue Einrichtung für das Schülercafé der Realschule in Durmersheim

Eine Wohlfühloase sollte geschaffen werden  – doch dann kam Corona. Und so war aufgrund des Virus das Projekt, das Schülercafé der Durmersheimer Realschule  zu verschönern, während der Schulzeit nicht umsetzbar. Daher wurde daraus kurzerhand  ein Ferienprojekt, das durch die Schulsozialarbeiterin Sabrina Ernst, unter der Trägerschaft des Internationalen Bundes Rastatt, geleitet wurde. Es meldeten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die freiwillig am Projekt teilnehmen und mitarbeiten wollten. Die Schülerinnen und Schüler wurden in coronakonforme Gruppen eingeteilt und trafen sich in der ersten Ferienwoche auf dem Schulgelände der Realschule Durmersheim. Auf die 20 Freiwilligen im Alter von zehn bis 13 Jahre wartete viel Arbeit.

An drei Tagen wurden Palettenmöbel gebaut. Die 22 Paletten mussten zuerst in mühevoller Kleinarbeit abgeschliffen, dann gestrichen und nach dem Trocknen zusammengebaut werden. Die Paletten wurden dankenswerterweise von der Spedition Hartmann aus Muggensturm gestiftet. Die Farbe sowie fachmännischer Rat bei der Arbeit erhielten die Gruppe der Realschüler vom Malerbetrieb Fritz aus Durmersheim. Hier gilt der Dank insbesondere Herrn Raimond Fritz.

Ebenso konnten an drei Tagen einige Sitzsäcke genäht werden. Die Stoffe hierfür wurden von verschiedenen Nähgeschäften (Stoff & Mode Rheinstetten, Näharena Bühl, Nähzentrum Senci Karlsruhe) aus der Region gespendet. Die Stoffe mussten von den Teilnehmern zugeschnitten, in Form genäht und befüllt werden. Die Besonderheit der Sitzsäcke besteht darin, dass sie aufgrund bestehender Hygienevorschiften doppelt genäht wurden und somit entsprechender Verschmutzung waschbar sind.

Das Projekt wäre ohne die umfassende Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Realschule Durmersheim nicht zu stemmen gewesen. Dank der finanziellen Unterstützung und Mithilfe des Vereins konnten Füllmaterialien für die Sitzsäcke, Palettenpolster, Arbeitsmaterialien, Bilderrahmen und noch vieles mehr gekauft werden. Hierfür bedankt sich die Gruppe um Sabrina Ernst ganz herzlich beim Förderverein der Realschule Durmersheim. Ein großes Lob spricht die Schulsozialarbeiterin auch den fleißigen freiwilligen Schülerinnen und Schülern aus.

Die neu geschaffene Wohlfühloase kann hoffentlich nach den Ferien von den Schülerinnen und Schülern zu den gewohnten Öffnungszeiten des Schülercafés genutzt werden.