Liebe, Leidenschaft und Tod: TOSCA

Auf Anregung und in Begleitung ihrer Lehrer Sascha Waibel und Markus Wild-Schauber besuchten 70 Schülerinnen und Schüler der Realschule Durmersheim die Generalprobe der Oper „Tosca“ im Festspielhaus Baden-Baden. Für die meisten Kinder und Jugendlichen war es der erstmalige Besuch eines Opernhauses überhaupt.

Mit Bedacht hatten die beiden Realschullehrer für ihre Schüler Puccinis Meisterwerk zum Einstand in die Welt der Oper gewählt, denn „Tosca“ ist nicht nur Kunst sondern auch Krimi.

Im Unterricht wurde der Opernbesuch gründlich vorbereitet und so fieberten die Schülerinnen und Schüler mit großer Spannung jener packenden Geschichte um Liebe,  Leidenschaft und Tod entgegen, die durch Puccinis Musik unsterblich geworden ist.

Die Kinder und Jugendlichen konnten dabei kostenlos eine Besetzung der Superlative erleben: Die Hauptrollen waren mit Kristine Opolais (Tosca), Marcelo Álvarez (Cavaradossi) und Evgeny Nikitin (Scarpia) besetzt. Es musizierten die Berliner Philharmoniker unter Leitung von Simon Rattle.

Am 3. Mai gibt es noch einmal „Tosca“ für eine Klasse der Realschule Durmersheim. Dann allerdings am Badischen Staatstheater Karlsruhe in der Inszenierung von John Dew, die seit Jahrzehnten zu den Perlen des dortigen Repertoires gehört.

Ein Teil unserer jugendlichen Opernbesucher.