Kai Whittaker informiert über aktuelle Politik

Auf Einladung der EWG-Fachschaft kam auch in diesem Jahr wieder der Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker  (CDU) zu einer Gesprächsrunde mit unseren Neuntklässlern an die Realschule Durmersheim. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Waltraud Drexler schilderte Whittaker den Schülerinnen und Schülern zunächst die Abläufe einer typischen Sitzungswoche in Berlin und gab Einblicke in seine Arbeit als Abgeordneter. Danach stellte er sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Diese bezogen sich beispielsweise auf die Beweggründe Whittakers, in die Politik zu gehen. Sehr interessiert war man aber auch an seiner Meinung zur aktuellen inneren Sicherheitslage oder der momentan diskutierten Freigabe von Cannabis. Rasch wurde klar, dass Kai Whittaker in allen Bereichen bestens informiert ist und alle angesprochenen Fragebereichen ausführlich und für die Schüler sehr verständlich erläutern konnte. „Er ist sehr sympathisch, überhaupt nicht abgehoben und kommt gut rüber“, so äußerten sich viele Gesprächsteilnehmer nach der Veranstaltung, auf die sich die Schülerinnen und Schüler im EWG-Unterricht gründlich vorbereitet hatten. Grundsätzlich finden es alle gut, dass immer wieder auch Politikerinnen und Politiker zu derartigen Vorträgen in die Schule kommen. Man könne auf diese Weise auch den Menschen selbst viel besser einschätzen lernen, als wenn man sich nur über die üblichen medialen Wege informiert.