Junge Talente trumpfen auf

Zum Frühlingskonzert fand sich am Freitagabend einmal mehr die Gesamtheit der Musiktalente der Realschule Durmersheim in der Rheinauhalle in Au am Rhein ein.

Rund 120 Vokalisten und Instrumentalisten aus den Klassenstufen fünf bis zehn formierten sich als Bands, Chöre und Orchester, um auf einfachem und anspruchsvollem Niveau Kompositionen vielerlei Couleur zu präsentieren. Beim Publikum aus Honoratioren der Wohngemeinden der Schüler, Eltern und Familienmitgliedern kam ein bayerischer Ländler (tolles Akkordeonsolo von Andreas Schlegel, Klasse 6 b) ebenso gut an wie der „Summer Blues“ des kleinen Orchesters der Klassen fünf bis sieben und die von der Schulband und deren Sängern bestens interpretierten, coolen Popsongs „Flash light“ (Jessie J) und „Dive“ (Ed Sheeran).

Dröhnenden Applaus für sein gehaltvolles Saxofonspiel erhielt der polnische Gastsolist Michal Pawlowski. Er hatte aus dem Film „The Fast and the Furious“ den Titel „See you again“ gewählt. Schulleiterin Waltraud Drexler zeigte sich sehr stolz auf die „außergewöhnliche und innige“ Schulpartnerschaft mit Breslau, die seit 16 Jahren besteht. Da stets in der Woche des Frühlingskonzerts die Breslauer Austauschschüler nach Durmersheim kommen, hatte man einige von ihnen eingeladen, den musikalischen Abend in der Rheinauhalle zu „bereichern“.

Drexler betonte, man lege an der Realschule in Durmersheim „großen Wert auf vielfältige musische Angebote“, um Kreativität, Fantasie und improvisatorische Fähigkeiten zu stärken. Durch die künstlerische Betätigung machen die Schüler Erfahmngen von „Glück, Gelassenheit und Zufriedenheit“ , die zu einer „sinnerfüllten Lebensgestaltung“ beitragen.
Gelassen und zufrieden nahm denn auch das große Schulorchester die Publikumsovationen für Bon Jovis „Livin‘ on a Prayer“ und Michael Jacksons „Man in the Mirror“ sowie „We are the World“ entgegen.

Doch nicht nur Kunst für das Ohr war an diesem Abend in der Rheinauhalle geboten. Das Auge durfte sich an Türmen aus Recyclingmaterial, Pralinen aus Modelliermasse sowie Schatzkarten erfreuen. Die ausgestellten Schülerarbeiten beinhalteten auch Malereien nach Victor Vasarely (grafische Parallelperspektiven), Gabriele Münter (expressionistische Landschaften) und James Rizzi (peppige, witzige Handy designs).

Manuela Behrendt, Badisches Tagblatt, 23.5.2017