Erfolgreicher „Online Tag der offenen Tür“

Vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung an unserem diesjährigen „Online Tag der offenen Tür“ und den vielen sehr positiven Rückmeldungen zu unserer Gestaltung. Die kreativen Symbole zu den verlinkten Filmen haben Sie und Ihr Kind durch unser Schulhaus „geführt“. Der strukturierte Aufbau unserer Homepage, die wir in diesem Jahr neu erstellt haben, hat Ihnen leicht ermöglicht, die entsprechenden Informationen zu unserer Realschule, die Anmeldeformulare und das Schülerquiz zu finden. Darüber haben wir uns sehr gefreut, denn auch für uns war dies unser erster digitaler Tag der offenen Tür. Den Link zum Tag der offenen Tür lassen wir bis zum Anmeldeschluss am Donnerstag, 11.03.2021 direkt auf der Startseite, damit Sie und Ihr Kind uns gerne nochmals „besuchen“ können. Die Anmeldeformulare müssen allerdings bis spätestens Donnerstag, 11.03.2021 um 15Uhr bei uns eingegangen sein.

In den letzten Wochen haben wir eine Online-Elternumfrage bzgl. des Fernlernens durchgeführt und sind sehr erleichtert, dass es bei dem überwiegenden Teil der Schülerinnen und Schülern gut funktioniert. Besonders gelobt wurde der „Unterricht nach Stundenplan“, denn dadurch sei der Schultag strukturiert und die Stunden werden immer durchgehend vom jeweiligen Lehrer gehalten, so dass sofort auftretende Probleme bzw. Fragen besprochen werden können. Für unsere Schülerinnen und Schüler, denen das Fernlernen schwerfällt, bieten wir sogenannte „schulinterne Lernbrücken“ an, um eventuell vorhandene Lücken zeitnah zu schließen. Hierfür können die Eltern das zur Halbjahresinformation beigefügte Schreiben ausfüllen und wir werden mit diesen Lernbrücken starten, sobald wir wieder unsere Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht begrüßen dürfen. Diese zusätzlichen schulinternen Lernbrücken werden nachmittags stattfinden und von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt.

Bei dieser Umfrage haben wir außerdem erfahren, dass sich viele Eltern mehr musikalische Angebote im AG Bereich wünschen, weshalb wir nun für das Schuljahr 2021/2022 eine Kooperation mit einer Musikschule anstreben, so dass Ihr Kind während unseres täglichen Nachmittag Angebots von 14:00 Uhr – 15:30 Uhr die Möglichkeit bekommt, ein Musikinstrument zu erlernen. Gerade unseren Ganztagskindern ist es ansonsten zeitlich nicht möglich eine Musikschule zu besuchen. Wir sind bereits im Gespräch mit der Musikschule und werden Sie über die Anmeldeformalitäten rechtzeitig informieren.

Wir haben an unserer Realschule seit vielen Jahren ein Musikprofil. Wir führen jährlich ein Adventskonzert und ein Frühlingskonzert durch, was für alle Beteiligten und Zuhörer immer ein großes und genussvolles Ereignis darstellt. Selbst in diesem Jahr konnten wir trotz Corona noch kleine, neue Jahrgangsstufenensembles ins Leben rufen, was Freude in unser Schulhaus gebracht hat und in diesem Sinne hoffen wir, Sie und Ihr Kind beim nächsten Konzert begrüßen zu dürfen.

Eine gute und gesunde Zeit wünscht Ihnen

Das Lehrerkollegium und Petra Kohla (kommissarische Schulleiterin) unserer Realschule