Abschied nach elf Jahren an „ihrer Traumschule“ – Frau Salfeld verlässt die Realschule Durmersheim

Das Durmersheimer Schulteam verliert eine langjährige Kollegin. Frau Salfeld wurde von Schulleiter Frederik Rittler am letzten Schultag in einer feierlichen Runde in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Mit Frau Salfeld verliert die Schule eine sehr engagierte, disziplinierte und motivierende Kollegin und Lehrerpersönlichkeit.

In einem Rückblick wirft der Schulleiter einen Blick ihre Biografie.

Seit elf Jahren war Frau Salfeld an der RS Durmersheim und unterrichtete die Fächer Mathematik und Französisch. Dabei war sie nie laut oder aufgeregt, sondern immer ruhig und bedacht, zuverlässig, gewissenhaft, warmherzig und weltoffen brachte sie sich für unsere Realschule ein. Für Frau Salfeld war das oberste Gebot, ihre Schülerinnen und Schüler zu einem erfolgreichen Abschluss zu begleiten und diese auch in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu unterstützen.

Frau Salfelds Weltoffenheit und die angesprochene Warmherzigkeit sind sicherlich Eigenschaften, die sie dazu bewegten, sich sowohl schulisch als auch im Privaten weit über das normale Maß für das Projekt Togoville zu engagieren, sagte Rittler.

Gemeinsam mit Frau Holveck hatte sich Roswitha Salfeld mit viel Herzblut und Energie über viele Jahre für die Partnergemeinde in Afrika eingesetzt und Spenden gesammelt. Diese wurden dann von ihr persönlich nach Togoville gebracht. Auch nach ihrer aktiven Schulzeit wird Frau Salfeld der Schule als Togobeauftrage treubleiben und so ist auch schon eine weitere Reise nach Togo geplant – diese Mal aber außerhalb der Schulferien im November.

Die Realschule Durmersheim wünscht ihrer „Rosi“ einen tollen Start in ihren neuen Lebensabschnitt!