Generalversammlung: Wechsel und Kontinuität im Förderverein

Im Rahmen der zurückliegenden Generalversammlung berichtete der Vorsitzende Klaus Gültling über die zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Es zeigte sich wieder, dass man mit den relativ bescheidenen finanziellen Mitteln, die dem Verein zur Verfügung stehen, einiges erreichen konnte. So wurde erneut ein von Frau Mergl organisiertes bilinguales Theaterstück in der Schule für alle Fünft- und Sechstklässler bezuschusst. Seit dem Herbst 2016 erhält auch jeder Schüler, der im Rahmen einer Schulveranstaltung eine kulturelle Veranstaltung besucht, sei es ein Theaterstück, ein Ballett, eine Oper oder ähnliches, einen Zuschuss von 2€ pro Lerngang. Insgesamt wurde innerhalb eines Jahres 550 Mal dieser Betrag von 2€ pro Schüler abgerufen. Zusätzlich unterstützte der Förderverein natürlich wie schon seit vielen Jahren wieder die Chöre und Orchester der Realschule. Wie jedes Jahr wurde auch erneut der Preis im Bereich soziales Engagement für die Absolventen der Realschule durch den Förderverein gestiftet. Ganz besonders freuten sich die Fördervereinsmitglieder darüber, dass erneut zwei Abschlussklassen die „Reste“ ihrer Klassenkassen dem Förderverein spendeten: 250€. Vielen Dank!

Durch eine „Neumitgliederwerbe-Aktion“ auf den Elternabenden der Klassenstufen 5,6 und 7 konnten 45 neue Mitglieder gewonnen werden.

Die offizielle Einweihung des Trinkbrunnens im vergangenen März (siehe Photo) am Tag der Offenen Tür markierte sicherlich den Höhepunkt der bisherigen Aktionen des Fördervereins. Derzeit wird an einer schöneren Beschilderung des etwas verwinkelten Schulhauses gearbeitet, welche zum Tag der offenen Tür fertig gestellt sein soll. Produziert wird diese Beschilderung durch die Schülerfirma der Realschule, Team-T.

Zusätzlich hält der Förderverein Geld zurück, damit der Pausenhof der Realschule nach Eröffnung der neuen Mensa abwechslungsreicher gestaltet werden kann. Hierbei ist u.a. an die Anschaffung neuer bzw. zusätzlicher Tischtennis-Platten gedacht.

Für das Frühjahr (17.3.2018) ist wieder ein Fahrrad-Flohmarkt geplant, der vom Förderverein in Zusammenarbeit mit der örtlichen Fahrradbörse, Inhaber Thomas Boes, durchgeführt werden wird. Der Flohmarkt im letzten Frühjahr sei ein voller Erfolg gewesen, berichtete die Kassiererin Angela Burghardt, die auch über den derzeitigen Kassenstand informierte. Die Kassenprüfer Hans Dieter Klumpp und Karin Gültling lobten in ihrem Bericht die absolut transparente und in allen Bereichen tadellose Kassenführung, sodass die Versammlung anschließend einstimmig Entlastung erteilte. Bei den Wahlen wurde Frau Neunzig als 2. Vorsitzende erneut gewählt, Herr Haselbach als Besitzer bestätigt und Frau Kohm als neue Kassiererin ins Amt gewählt. Als Kassenprüfer werden im kommenden Jahr Frau Lombardo und Frau Gültling fungieren. Da keine schriftlichen Anträge vorlagen, konnten abschließend noch verschiedene Informationen ausgetauscht werden, sodass diese Generalversammlung in einem zeitlich recht überschaubaren Rahmen abgeschlossen werden konnte.

Wenn Sie den Förderverein der Realschule Durmersheim unterstützen möchten und/oder Mitglied werden wollen, wenden Sie sich bitte entweder an das Sekretariat der Realschule Durmersheim (07245/938133) oder an den Vorsitzenden Klaus Gültling (07245/938133).

Text: Sascha Waibel